draußen trocken – drinnen nass…

13. Dezember 2019

Schon beim ersten Gedanken an die DLRG sehe ich rot – und habe natürlich die auffällige Dienstkleidung in Rot und Gelb vor Augen! Marcel Schwaf, Patrick Richter-Brockmann und Christian Rose haben mich nicht nur durch ihre Vereinsräume geführt, sondern auch auch von den beeindruckenden Aktivitäten erzählt. Nach den Medienberichten aus der letzten Woche über die teilweise desaströsen Zustände kommunaler Schwimmbäder, ist das, was Nottuln an Bad-Infrastruktur zu bieten hat, wirklich sehr gut. Unglaublich ist die Menge ehrenamtlicher Stunden und eine Jugendarbeit, die weit über den Schwimmunterricht und Wettkampfaktivitäten hinaus geht. Diesen positiven Eindruck konnte ich von allen Sportvereinen mitnehmen, die ich bisher in Nottuln und den Ortsteilen besucht habe. Nicht zuletzt die Mitgliederzahlen der Vereine und die hervorragende Nachwuchsarbeit sprechen eine deutliche Sprache. Gut, dass Nottuln so aktiv, so sportlich und so engagiert ist!

Neben den Vereinsräumen, dem Hallenbad und den technischen Einrichtungen haben wir auch einen Blick ins Wellenfreibad geworfen. Dabei erinnerte ich mich an jugendliche Ausflüge in die geschlossene Badeanstalt meiner Heimatstadt Essen. Man durfte sich allerdings nicht erwischen lassen, wenn man spätabends noch mal kurz über den Zaun stieg … 

Wir jedenfalls hatten einen informativen Abend und einen regen Austausch – und mussten das Gelände auch nicht über den Zaun verlassen…