Ein eindrucksvoller Tag…

18. November 2019

Ein Tag Urlaub ermöglichte mir heute viele Besuche sehr unterschiedlicher Art. Gleich am Morgen um 8:00 Uhr durfte ich Herrn Frie in seiner modernen Apotheke an der Schlaunstraße besuchen und mir die automatisierte, computergestützte Lagerhaltung von Medikamenten anschauen. Wir haben uns über vieles, aber auch über die Situation im Gesundheitswesen und über die Entwicklungen in Nottuln unterhalten. 

Anschließend war ich bei der LVM-Versicherungsagentur Austrup und konnte mit Vater und Sohn über die Firmengeschichte, über viele Ereignisse und auch über Hoffnungen für die Zukunft sprechen. Es tut gut, Strukturen und Netzwerke aus der Vergangenheit und der Gegenwart kennen zu lernen.

Die verwunschenen, „politischen“ Gärten von Darup habe ich heute Nachmittag angeschaut und mir erläutern lassen. Artenvielfalt von Insekten und Pflanzen, das Miteinander des Ökosystems wurden mir eindrücklich vor Augen geführt. Trotz des strömenden Regens habe ich vieles gelernt und die Zeit verging im Flug – auch weil viele politische Statements in dieser besonderen Gartenkultur versteckt sind. (Das Foto zeigt die „neue Heimat„ einer Pflanze auf einer herbstlich vertrockneten Distel.)

Das Klinkerwerk Hagemeister kenne ich schon lange, weil ich mit deren Klinkersteinen vor vielen Jahren mein Haus bauen konnte. Damals wollte ich einen Klinker aus der unmittelbaren Nachbarschaft haben. Herr Hagemeister hat mir erzählt, wie aus einem kleinen Unternehmen eine weltweit agierende Marke geworden ist. Außerdem haben wir über viele politische Themen diskutiert und entdeckt, dass Nottuln viele Vorzüge besitzt, die man publik machen kann und mit denen vieles zu erreichen wäre.  

Das Autohaus Rump, bei dem ich fast so lange Kunde bin, wie ich hier wohne, stand als nächstes auf meiner Terminliste. Vater und Sohn Bockstette haben von Ihrem Unternehmen erzählt, von den Erweiterungen und der bewussten Entscheidung für einen exzellenten Service als Aushängeschild.

Am Abend war ich in den Schlaun-Cirkel eingeladen, um mich dort vorstellen zu können. Was für ein eindrucksvoller Verein! Die Kommunikation zu fördern, Beteiligung herzustellen und sich um Nottuln in einer ganz besonderen Weise zu kümmern sind Aufgaben, die der Gemeinde unmittelbar zu Gute kommen. 

Ich habe heute viel Interesse an unterschiedlichen Themen und Inhalten wahrgenommen und freue mich mit all diesen engagierten Menschen im Gespräch zu bleiben!