sagenhafter Blick … und Einblick – Dietmar Thönnes
– Dietmar Thönnes29. November 2019
Der Turm von St. Martinus in Nottuln ist etwas ganz besonderes! Über alte und enge Sandsteinstiegen gelangt man an der Orgelempore entlang erst unter den Glockenstuhl, wo die Kirchturmuhr hängt, dann geht es weiter über abenteuerliche Stiegen zu den drei Glocken.
Heute Nachmittag war ich dort oben mit zwei versierten „Klocklüders“ und einer Gruppe interessierter Politikerinnen und Politiker.
Mit Ohrenschützern ausgestattet, haben wir direkt neben den großen Glocken gestanden, die Läute-Kunst bestaunt und viel erfahren über die Geschichte der Kirche und des Ortes. Mit der kleinen Gruppe sind wir sogar durch einen engen Zugang bis über das Gewölbe gelangt und einmal unterhalb des Daches entlang gelaufen. Der Blick aus dem Turm bei strahlend kaltem Wetter war unglaublich.
Und auch das eine oder andere Gespräch über Gott und die Welt hat den Nachmittag neben den vielen Eindrücken spannend gemacht. Ich freu mich schon darauf zu erleben, wie es ist, wenn am Heiligen Abend die Bläser vom Turm aus ihre Fanfaren über das Dorf blasen …