Die CDU steht hinter mir!

17. Januar 2020

Gestern Abend war die dritte und damit letzte Nominierungs-Versammlung. Der Ortsverein der CDU hatte eingeladen, um über den Bürgermeister-Kandidaten Dietmar Thönnes abstimmen zu lassen. In meiner Rede hatte ich alle programmatischen Überlegungen zusammengestellt und meine Ideen präsentiert. Das anschließende Abstimmungsergebnis hat mich sehr glücklich gemacht und ich bin für diese große Unterstützung dankbar!

Wissenschaftlichen Forschungen allerdings sagen, dass Wahlentscheidungen zu einem extrem hohen Prozentsatz nicht nach Inhalten sondern nach Sympathie gefällt werden. Wenn ich mein eigenes Wahlverhalten reflektiere, entdecke ich: So ganz falsch ist das nicht. Gerade bei den Wahlen, bei denen es vorrangig um Personen geht, schaue ich eher auf den Menschen, sein Verhalten, sein Leben und – ob sie oder er mir sympathisch ist… Wenn ich mir nun die Wahl im Herbst vor Augen führe, finde ich es geradezu ein bisschen schade, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger „nur“ für einen Menschen entscheiden würden. Es ist so wichtig, zu wissen, auf was man sich die nächsten fünf Jahre inhaltlich einlässt. Welche Projekte werden angepackt? Welche großen Ideen sollen verfolgt werden? Gibt es eine Strategie, eine große Linie? Ist jemand von Ideen getrieben…? Offensichtlich konnte ich gestern Abend jedenfalls die Polit-Profis überzeugen – ich hoffe, auch und vor allem von meinen Plänen und nicht nur vom Menschen Dietmar Thönnes…