Eine Pfanne für die Liebfrauenschule

3. Januar 2020

Martini 2019: Beim Gespräch mit Frau Ahlers, die im Zelt des Fördervereins der Liebfrauenschule Nottuln Reibeplätzchen zubereitete, fiel mir die alte, schon in die Jahre gekommene Kippbratpfanne auf. Und ich erinnerte mich an die aufgegebene Küche des Maria-Hilf-Krankenhauses, das zum Katholischen Klinikum Bochum gehört, in dem ich arbeite. Am Tag nach Martini glühten dann schon die Telefondrähte zwischen der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Rademacher und mir. Schnell gab Prof. Hanefeld, der Sprecher der Geschäftsführung des Klinikum, grünes Licht, dass die elektrische Kippbratpfanne den Besitzer wechseln kann. Die Verbindung zum Hausmeister, Herrn Block, wurde hergestellt und ein paar Absprachen getroffen. Am 3.1.2020 war es dann so weit: Frau Rademacher und Herr Schniggendiller fuhren mit einem großen Lastwagen zur Klinik in Gerthe. Mit vereinten Kräften wurde die Kippbratpfanne aufgeladen und trat ihre Reise von Bochum nach Nottuln an. Und beim nächsten Martinimarkt werden dann die sicher die Reibeplätzchen schon in der neuen Pfanne zubereitet…