Martini – viele schöne Begegnungen

11. November 2019

Martini ist etwas ganz Besonderes. Und jeder Tag hat seinen eigenen Charakter. Langsam habe ich mich in diesem Jahr an das Fest herangetastet und alle Tage und alle unterschiedlichen Plätze genossen. Bewunderung für diejenigen, die sich auf das „Gerät“ auf dem Hanhoff trauen… und lust- oder angstvolle (?) spitze Schreie loslassen. Achtung vor den vielen Ehrenamtlichen, die liebevoll Gebasteltes, Gebackenes, Gekochtes anbieten und Freude an denen, die in vielen unterschiedlichen Runden bei wunderbarem Wetter Leckeres genießen. 

Samstag durfte ich beim DRK-Altennachmittag mithelfen und wir haben uns anschließend gemütlich, aber in Eiseskälte die vielen bunt beleuchteten Fahrgeschäfte angeschaut. 

Sonntag waren wir dann mit Emmy, unserem Hund, spazieren. Wir trafen viele aus der Umgebung, die einen Ausflug machten. Besonders feinen Kuchen gab es im Pfarrheim: dieser Nusskuchen mit Kirschen… hmmm!

Aber heute war mein liebster Martini-Tag: Es war nicht so voll, wir haben viele getroffen und uns in Ruhe unterhalten können: bei einem beschwipsten „Seehund“, frischen Waffeln und dem Duft von Erbsensuppe und Reibekuchen. Außerdem gab es selbstgestrickte Socken – herrlich. 

In drei Jahren ist großes Jubiläum: 400 Jahre Martini!