Musik am 30.12. mit dem „ensemble 30-12“

29. Dezember 2019

Wie könnte es für das „ensemble 30-12“ anders sein, als am 30.12. ein Konzert zu spielen – so wie jedes Jahr am 30.12. um 19:30 Uhr in St. Sebastian in Amelsbüren… Der traditionelle Konzerttermin gab dem Kammermusik-Ensemble schließlich seinen Namen. Es ist etwa 25 Jahre her, dass wir diese Tradition begonnen haben. Damals wohnte ich in Münster-Amelsbüren und arbeitete in Münster an der Uni. Und es war die Pastoralreferentin der Gemeinde, die den Kontakt zur Flötistin Annette Enselein und ihrem Bruder herstellte, die aus Amelsbüren stammen. Trotz mancher Veränderungen in unseren Leben hat diese Tradition seit dieser Zeit Bestand und es ist für alle, die zum Ensemble gefunden haben, jedes Jahr ein fester Termin.

In diesem Jahr musizieren wir gemeinsam mit einer weiteren Flötistin und spielen Werke von Haydn, Boismortier, Händel und Telemann. Telemann fehlt fast nie in einem Programm – er hat wunderbare Barockmusik geschrieben und wir lieben seine Sonaten und Konzerte. Auch zum „kleinen musiksommer schapdetten“ werden wir uns wieder zusammenfinden; das neue Programm ist gerade online:

www.musiksommer-schapdetten.de.