Thönnes radelt „E“…

5. Dezember 2019

Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass regelmäßiges Radeln mir irgendwann einmal so viel Freude machen könnte! Nachdem ich über Jahre nur mit meinem Faltrad unterwegs war (siehe oben!), bin ich seit zwei Wochen nun Besitzer eines E-Bikes. Bislang habe ich meine Fahrten von Schapdetten nach Nottuln und zurück fast immer mit dem Auto zurückgelegt: Einkaufen, Inspektion, Besuche usw. Inzwischen steige ich selbst bei weniger einladendem Wetter aufs Rad. Mit Helm, Stirnband und Handschuhen lassen sich selbst geringe Temperaturen gut aushalten. Mein älterer Bruder hat mir an dieser Stelle als gutes Vorbild viele Jahre voraus!

Auch die kleine Emmy genießt in ihrem Hundekörbchen die gelegentlichen Fahrten und hält ihre Ohren in den Fahrtwind. 

Dank unserer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die selbst bei sonnigem Winterwetter wunderbar neutralen Strom produziert, kann ich guten Gewissens ab und zu die elektrische Unterstützung zuschalten, um ohne zu schwitzen ans Ziel zu kommen. 

P.S.: Am letzten Sonntag bin ich mit dem Rad ins Gasthaus Arning gefahren zum stimmungsvollen, adventlichen Kaffeetrinken beim Schützenverein Gemütlichkeit. Dort habe ich viele nette Menschen kennengelernt, engagierte Bürgerinnen und Bürger, von sehr jung bis sehr alt. Es gab herrlichen selbstgebackenen Kuchen (lecker!) und ein junges Blasorchester, das zu meiner Überraschung von unserem „Lieblingspostboten“ sehr professionell geleitet wurde. Beeindruckend!