Unsere Landwirte klagen zu Recht …

2. Januar 2020

… über zu viele Vorschriften, über nur noch kleine Gewinnspannen und über einen immer größer werdenden Preiskampf, der auch existenzgefährdend sein kann. Das, was wir in den letzten Wochen in den Medien gesehen und gelesen haben, ist auch in Nottuln ein großes Thema. 

Zu Recht haben viele Bauern das Gefühl, dass sie gesellschaftlich nicht wertgeschätzt werden: Insektensterben, belastetes Grundwasser, Klimakrise, Fleischskandale… Schuld an allem – so kommt das bei vielen Landwirten an. Leider kann man eine Polarisierung in der gesellschaftlichen Diskussion erkennen, in der es nur Schwarz und Weiß zu geben scheint. Auch die Medien haben gelegentlich ihren Anteil daran, wenn sie nicht immer sachkundig informieren. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass die (sicher nötigen) Veränderungen mit einer Macht und Geschwindigkeit herbeigeführt werden, bei denen so manch einer auf der Strecke bleibt. 

Protest in Berlin – auch mit Bauern aus unserer Region

Ich freue mich, dass die Landwirtschaftlichen Ortsvereine mich zu Ihren Versammlungen im Januar eingeladen haben. Hier werde ich viele Details erfahren können und ich bin auf die Gespräche sehr gespannt!

Beim Kolping-Gedenktag, zu dem ich am ersten Advent in Appelhülsen als Redner eingeladen war, durfte ich über ein extrem wichtiges Thema sprechen: Umwelt- und Klimaschutz. Mein kurzer Vortrag stand unter dem Motto „Anatomie einer Katastrophe“ und ging um viel mehr als das, was uns bei weiter steigenden Temperaturen erwartet. Vor allem aber mündete er in sehr konkrete Hinweise, wie wir  als Bürgerinnen und Bürger der Klimakommune Nottuln etwas beitragen können: zu Fuß und per Fahrrad vor Auto und Flugzeug, Dose und Leinenbeutel vor Plastikverpackung oder Papiertüte, Regionales und Saisonales vor eingeflogenem Obst und Gemüse und öfter mal kein Fleisch, und wenn, dann möglichst bio.

Es geht Ihnen sicher ähnlich wie mir: Immer öfter fällt mir inzwischen im Alltag auf, was alles noch möglich ist – der innere Schweinehund braucht eine gute Erziehung…