Viele spannende Themen in Darup

7. November 2019

16:00 Uhr in Darup. Heute, nach einem Tag mit vielen Reaktionen auf die Vorstellung in der Presse, durfte ich mit engagierten Menschen in Darup sprechen. Ich habe viel über das Leben und über Darup erfahren. Es gibt zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen Schapdetten und Darup: Neben den Themen der Dorfentwicklung, brennt auch den Darupern das Thema Baulandentwicklung unter den Nägeln. Wie können wir gerade jungen Menschen, die in unseren Dörfern bleiben oder dorthin ziehen wollen, guten Wohnraum anbieten? Es wäre so wichtig für das Leben in den Ortsteilen, junge Menschen, junge Familien zu gewinnen. 

Und natürlich haben wir über all die wunderbaren ehrenamtlichen Projekte gesprochen: von der Daruper Landpartie, die mich besonders anspricht, bis hin zu unglaublich viel Engagement für Geflüchtete.

Es sind für mich wohltuende und lehrreiche Stunden, in denen ich sehen kann, wie Bürgerinnen und Bürger, „Zugereiste“ und „Alteingesessene“, sich für das Leben auf dem Land für die Zukunft einsetzen – immer mit einem wachsamen Blick auf den Schutz von Klima und Natur. 

Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen!