Warten auf den Bus – Dietmar Thönnes
– Dietmar Thönnes14. Dezember 2019
Freitagabend, Lesesaal der Stadtbibliothek Münster. Debatte e.V. hatte zu einem Themenabend eingeladen: „Verkehrswende in Münster – nur mit der S-Bahn-Münsterland?“ Ein spannendes Thema, das die Gemüter erhitzt.
Wir müssen uns in der Städteregion Münster schnell Gedanken dazu machen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann. Welche Velorouten, welche Bahnstrecken und welche Buslinien sollten ausgebaut werden, um auch dem Klimawandel entgegen zu wirken? Zu Recht wird das in der Stadt Münster diskutiert – und mit noch größerer Relevanz muss das in Nottuln diskutiert werden. Wir sind keine Region, die ausschließlich Münster „bedient“. Und der Takt der Bahn in Nottuln-Appelhülsen ist eher nicht das Problem der Pendler.
Wie und wann man zum Bahnhof kommt, dagegen sehr. Nur ein gutes und vernetztes Mobilitätskonzept, das alle Arten von Fortbewegung in den Blick nimmt, das alle Bedürfnisse und Notwendigkeiten beleuchtet, das darauf achtet, dass Anschlüsse passen, kann am Ende dazu führen, dass Nottuln nicht abgehängt wird, wenn es eine S-Bahn Münsterland geben wird. Die Bahn hat nur dann einen Wert, wenn sie auch erreicht wird…